A Day in the Life of a Firefighter

Aufgrund dessen, dass die FF-Schönberg über SKG (Sauerstoffkreislaufgeräte) für den Tunneleinsatz verfügt, welche alle 6 Monate zur Wartung heranstehen, ist es sinnvoll vor der Wartung eine entsprechende Schulung mit den SKG für die Atemschutzgeräteträger welche ausgebildet sind durchzuführen. Da es beim Bahnhof Hengsberg keine Hydranten gibt wurde eine Wasserbezugsstelle beim sogenannten „Düker“ errichtet. Dieser leitet das Oberflächenwasser unter dem Bahndamm durch. Des Weiteren wurde ein behelfsmäßiger Wasserwerfer mit Verteiler, Stützkrümmer und B-Strahlrohr aufgebaut, sowie ein C-Strahlrohr zur Straßenreinigung vorgenommen. Nach rund zwei Stunden mit SKG wurde die Übung erfolgreich beendet.

Eine Kameradin, welche die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger machen möchte, konnte mit einem (herkömmlichen) Atemschutzgerät mitmachen, welches sie hervorragend meisterte.

Bericht und Fotos OBI Erich Schlager

Hier geht es zur dazugehörigen Bildergalerie ->
No items found.

Neueste Berichte

Neue Helme MRAS-Einsatzgruppe

Im Rüsthaus Schönberg fand die offizielle Übergabe der neuen Einsatzhelme für die Einsatzgruppe MRAS des BFV Leibnitz statt!

28.3.2026

Brandeinsatz in Schrötten

Am 24.03. 26 wurden wir um 04:51 Uhr zu einem Gebäudebrand in Schrötten alarmiert.

24.3.2026

Ablegung BDLP 1. Stufe

Nach intensiven Übungsstunden wurde am Samstag den 21. März 2026 die BDLP 1. Stufe abgelegt!

21.3.2026